Botanische Kunst ist eigentlich nicht so mein Steckenpferd wie ihr ja wisst, sondern Portraits von Mensch und Tier. Allerdings ist mir im Frühling diesen Jahres die Idee gekommen Kombis anzubieten, die man als Collage aufhängen kann. Also ich beispielsweise eines Tages Portraits auf Auftrag verkaufe, dann auch Kunstdrucke anzubieten. Für ein Baby, das im Fühling geboren wurde, ließe sich beispielsweise das Bild einer Blüte schön kombinieren.

Da momentan ja Herbst ist, sind also erst einmal Herbstblätter dran. Dieses ist mit Farbstift auf entstanden, weil ich in dieser Technik auf jeden Fall auch Portraits anbieten möchte. So ganz ausgemeiert mit meinen Techniken und Stilen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht muss ich zugeben.

Mit Buntstift bin ich aber mehr als vertraut und so habe ich das Blatt eben spontan in dieser Technik zu Papier gebracht. In meiner üblichen Technik arbeite ich von hell nach Dunkel, arbeite immer wieder Details nach, gehe manchmal sogar wieder mit hellen Farben über mittlere drüber und schichte, schichte schichte. Das Pastelmatpapier ist wirklich mehr als empfehlenswert. Es ist zwar ein wenig verschwommen durch die sandige Struktur, aber dadurch wirkt es sehr samtig. Zudem reiben sich die Pigmente schön ab, man muss wenig spitzen und sehr sehr schnell hat man ein sehr leichtkräftiges Bild.