Formate und Materialien

Formatoptionen

Die Formate sind lediglich Empfehlungen und immer individuell abzusprechen. Ich stelle Ihnen hier dennoch einige gängige Formate vor.   Rechteckig:

DIN A5 (14,8* 21 cm)

DIN A4 (21*29,7 cm) DIN A3 (29,7*42 cm)

DIN A2 (42*59,4 cm)  

Quadratisch:

20*20 cm

30*30 cm

40*40 cm  

Grundsätzlich eignen sich rechteckige Formate besser als quadratische und es ist zudem einfacher Rahmen zu beziehen. Es können sich für manche Motive aber auch das Format Quadrat besser eignen.


Materialien

Buntstifte

Ich arbeite mit Künstlerfarbstiften, als Buntstifte bekannt. Meine sind Profistifte mit sehr hoher Pigmentdichte und Farb- Brillianz sowie hoher Lichtechtheit. Aktuell kombiniere ich dabei drei verschiedene Marken um eine maximale Farbvielfalt zu erreichen. Dies sind die Polychromoskünstlerbuntstifte von Faber Castell, die Luminancestifte sowie die Pablo Farbstifte von Caran dÀche.

Pastell

Pastell liebe ich für Tierzeichnungen insbesondere, aber auch für Portraitzeichnungen von Menschen da diese Technik einen sehr weichen Look hat. Ich nutze hauptsächlich die Pastellstifte und Blöcke für Details sowie Panpastell für große Flächen und Hintergründe auf Pastelmatpapier. Dieses ist ein Sandpapier, welches die Farbpigmente sehr gut hält. Die Pastellstifte sind die Pitt Pastellstifte von Faber Castell, die Carbothello Stifte von Stabilo sowie die Pastellstifte von Derwent.

Bleistift und Graphit

Meine Blei- und Graphitstifte sind ebenfalls hauptsächlich von Faber Castell. Hierbei benutze ich Minen in verschiedenen Härtegraden zur Variation der Helligkeitsstufen und Strichstärke, um eine möglichst detailgetreue und natürliche, sowie ausdrucksstarke Abbildung des Motives zu ermöglichen. Mittlerweile habe ich mein Bleistiftset aufgestockt. Hinzu sind noch die Staedtler Mars Lumograph Black Stifte gekommen. Diese bestehen aus einer Mischen von Graphit mit Carbon. Dies ermöglicht das Zeichnen von schwarzen Flächen ohne Glanz und höhere Kontraste. Zudem sind noch zwei Feinminenstifte dazu gekommen für noch feinere Detailarbeiten.