Nach meinem Test auf dem Toned Tanpapier sowie auf dem Pastelmatpapier musste nochmal ein klassisches Papier her. Hier habe ich mir nun das Stonehengepaper gegriffen. Dieses kommt aus den USA und wurde extra für das Arbeiten mit Buntstiften entwickelt. Ich habe lange Zeit mit dem LANA Dessinpaper gearbeitet welches aber zu grob ist, vor allem für Babyzeichnungen. Auch das klassische Bristolpaper habe ich ausprobiert, welches viele Portraitkünstler wie z.B. Heather Ronney benutzten. Ich habe dieses für mich aber schnell abgebrochen da ich nicht genug Farbschichten drauf bekomme, für meine Technik mit vielen verschiedenen Farbschichten übereinander also nicht das richtige.

Aktuell ist das Stonehengepapier eines von 3 (Pastelmat und Strathmore Toned Tan Paper) richtigen. Denn es hat eine sanfte Struktur, die zwar bei den ersten Schichten nervt- aber wenn man Malmittel wie Zest it Blender für die ersten Schichten benutzte und die groben Striche in die Poren des Papier mit dem Pinsel reibt, dann werden die kommenden (vielen) Schichten wirklich butter, butterweich!