Lange Zeit habe ich Portraits ganz langweilig auf weißem Papier gezeichnet. Aber dann habe ich inspiriert durch meine Facebook Freundin Sabine Schiewer das Strathmore Toned Tan Papier entdeckt und es nach und nach lieben gelernt. Auf dem Papier wirken Portraits toll, aufgrund des schönen beigen Grundtons und der Melierung aber auch andere Motive wie Blumen, Vögel, Schmetterlinge und und und. Aber bei Portraits habe ich festgestellt wirken andere Hautfarben besser, als ich auf weißem Papier benutzen würden.

Bei dieser Demo geht es zunächst ausschließlich erst einmal um „Weiß-Wurst“ Haut, nach der Sonnencreme Skala also um Hautfarbe 0 oder 1. Das Thema Diskriminierung ist in Social Media auch gerade berechtigterweise in aller Munde. Ich möchte mit meiner Demo hier ausdrücklich keine dunkler pigmentierten Hauttypen ausschließen, im Gegenteil. Aber ich möchte mich aber in einer extra Demo dem Thema verschiedene Hauttypen widmen, welche Hautfarben man immer nimmt und welche man weglässt, bzw. hinzunimmt. Diese Hautfarben hier habe ich gewählt, da ich mir diese Farben erschlossen habe, indem ich mich und meinen Babysohn immer und immer wieder gezeichnet habe und zu diesem Ergebnis gekommen bin. Und wir haben nun einmal „Weiß- Wurst- Haut“, Hauttyp 1, Lichtschutzfaktor Sonnencreme quasi 30 bis eher 50, da auch Allergie…

So, nun aber zu der Demo, die ich als Video hochgeladen habe:

Die Farben habe ich nicht alle extra aufgelistet, da ihr da vielleicht auch andere Sets besitzt. Aber ich kann euch hier gerne eine generalisierte Liste schreiben, welche Farben gut gehen:

Weiß

Creme

Hellgelb

Rosa

Pink

Nektar, bzw. ein gedämpftes Pink

Heller Lila- violett Halbton. Kann ich nicht anders ausformulieren, sorry 😉 Bei den Prismacolor heißt er beige Sienna- der muss!!!

Apricot!

Lachs

Hellmagenta

Ocker hell

Terracotta

Magenta

Hellblau

Pastelliges hellgrün

Habt ihr noch welche als Ergänzung? Schreibt es gerne in die Kommentare. Ansonsten hoffe ich, dass euch die Demo gefallen hat und ihr mal wieder bei mir vorbei schaut 🙂 Bis dann!