Ich arbeite bei diesem vor allem mit Panpastell auf Pastelmatpapier und benutze für die Feinheiten Pastellstifte.

Ich habe das Portrait mit einem Gitter skizziert. Da ich Babyportraits auch als Auftrag anbiete, ist mir die korrekte Einhaltung der Proportionen sehr wichtig. anschließend habe ich die Highlights mit weiß herausgearbeitet und die Schattenpartien hinzugefügt. Im nächsten Schritt habe ich es mit hellen rosa Tönen wieder aufgehellt. Auf diesen Ton kamen dann wieder dunklere Farben, die ich dann im letzten Schritt verwischt habe.

Es ist insgesamt aber doch schon krass zu sehen nach einem Jahr Abstand etwa wie anders ich arbeite. Ich zeichne solche Portraits fast nur noch mit Pastellstiften, weil ich damit noch feiner und sauberer arbeiten kann und mit noch mehr Zwischenschritten. Eine andere Demo folgt in kürze. Dennoch gehört dieses erste Babybild mit Pastell zu meinen Favoriten!