Vor ein paar Wochen habe ich nur zum Spaß ein Meerschweinchen gemalt. Ich wollte aber unbedingt Freihand skizzieren, durchpausen kann ja jeder. Bei einem Meerschweinchen ist es ja tatsächlich auch recht einfach aufgrund der simplen Formen.

Den Kopf habe ich als leicht ovalen Kreis gezeichnet. In den hinein kommen die Kulleraugen und die Nase als Dreieck. In die Mitte habe ich wie bei einem Portrait eine Linie gemalt, damit die Nase nicht nach links oder recht rutscht. Um den Kopf kommt nun für den Rumpf ein großes Oval, an welches ich mit Rechtecken die Beine sowie das Ohr verbinde.

Die Grundierung ist mit Panpastel entstanden, mittlere Töne zuerst. Dann kommen die Feinheiten mit den Pastellstiften obendrauf indem man strichelt. Anschließend werden mit dunkleren Farben noch ein paar Schatten verbessert und das wars dann auch schon 🙂

Das ganze gibts natürlich noch einmal als Video zum nachschauen in Form einer 15 Minuten Demonstration.