Inspiriert durch Künstler wie Horst Kreusch, musste ich 2018 das erste mal eine Mixed Media Technik ausprobieren. 2018 war ich mit unserem Sohn schwanger und wusste, dass in Zukunft wohl kaum 20 Stunden die Woche neben Arbeit, Haushalt und Kind mit dem Zeichnen verbringen könnte. So hatte ich mir erhofft mit einer Mixed Medie Technik meinen Zeichenprozess verschnellern zu können.

Als Materialien habe ich mir Aquarellfarbe, Gouache und Künstlerfarbstifte ausgesucht. Als Papier sollte mir satiniertes oder sehr mattes Aquarellpapier dienen. Diese Medien sind theoretisch auf jeden Fall super zu kombinieren, weil man mit Aquarell eine lockere Untermalung malen kann. Mit Goauche kann man mit etwas deckenden Flächen Teile des Bildes wieder in den Vordergrund rücken sowie Details vorarbeiten. Mit dem Farbstift kann ich dann Feiheiten wie Fell z.B. drüber zeichnen. So weit so gut.

Mein allererstes Bild war dieses Eisbärenbild. Das zweite war diese Koala Illustration und die dritte diese Illustration der Orang Utans von Boneo. Diese gefällt mir definitiv am besten. Ich bin mit diesem Stil mehr als zufrieden, da sie etwas mehr nach freier Illustration ausschauen als meine bisherigen Bilder in nur einer Technik. Die kommenden Tage werde ich mal jede der Illustrationen als Schritt für Schritt Anleitung bearbeiten und hier hochladen.