Für meine Auftragsarbeiten 2017 damals brauchte ich einen Graphitstift, welcher dunkel wird, um fast schwarz zu sein. Gleichzeitig sollte er aber nicht glänzen- wie Graphit- oder Bleistifte es in Stärke 8 B nun einmal tun. Dank meiner umfangreichen Social Media Aktivitäten damals, wurden mir die Lumograph Mars Black Stifte von Staedtler empfohlen.

Diese gibt es in den Härtegraden 2B, 4B und 6B mit je unterschiedlichen Anteilen von Carbon und Graphit. Je höher die Zahl, so höher ist der Anteil von Carbon. Dieser macht den Farbauftrag dann auch so dunkelgrau oder sogar schwarz . Für mich sind diese Stifte unverzichtbar geworden in der Kombination mit Graphit.

Der einzige Nachteil ist, dass man bei den dunkleren und weicheren Härtegraden immer schlechter verwischen kann. Ich nutze ihn momentan also nur für Details wo ich nicht wischen muss. Oder ich zeichne eben so, dass ich nicht wischen muss. Ich arbeite also etwas ordentlicher könnte man sagen 😉

Das beste aktuelle Beispiel ist dieser Wellensittich. Hier habe ich die schwarzen Wellensittichfedern mit den Stiften gezeichnet. Alternativ ginge natürlich auch ein schwarzer Polychromos Farbstift von Faber Castell beispielsweise. Aber ich finde, dass sich die Farben und der Farbauftrag von den Lumograph Mars Black Stifte besser in in Bleistiftzeichnung einfügen durch den Graphitanteil Es glänzt zudem weniger als ein Farbstift, welcher immer einen leichten Glanz hat.