Dies ist eine Tierportraitzeichnung meiner Wellensittichhenne Susi. Sie ist hellgelb und seeehr schwer zu zeichnen, deswegen erstmal schwarz- weiß. Das Foto habe ich mal gemacht, als sie im März mit ihem damaligen Partner Leopold auf ihrem Vogelbaum saß und sich geputzt hat. Es war ein wunderschöner Anblick, da die Sonne gerade durch die halbtransparenten Vorhänge geschienen hat und ihr helles Federkleid erleuchtete. Es ist und bleibt mein absolutes Lieblingsfoto von ihr!

Wellensittich Susi (1 von 1)

 

Ich mache normalerweise immer Schritt-für- Schritt Fotos meiner Zeichnungen. Manchmal bin ich allerdings so vertieft, dass ich es einfach vergesse. Zum Glück läuft aber über mir immer meine Kamera über mir. Ich produziere nämlich sogenannte Speed drawing Videos für YouTube. Warum? Ich selbst finde es wunderschön, Zeichnungen, an denen ich Stunden über Stunden gesessen habe im Zeitraffer mit Musik untermalt zu schauen. Das betrachte ich als eine Art eigene Kunst. Schaut es euch an, damit ihr wisst wovon ich spreche. Eine kleine Erklärung gibts darunter im Schnelldurchgang 🙂

 

Trotzdem bekommt ihr diesmal ein paar kleine Tipps zum freien Zeichnen:

Und zwar habe ich hier Hilfslinien in Photoshop gezeichnet. In grün: die wesentlichen Formen und in rot die Richtungen der Wellenzeichnung.

Susi

Diese kann ich jetzt frei nach Augenmaß auf mein Papier übertragen. Das macht mir die Orientierung etwas einfacher.

Skizze Wellensittich Susi freihand mit Bleistift (1 von 1)

Anschließend arbeite ich die Zeichnung aus. Dabei gehe ich folgendermaßen vor:

  • Mit Bleistift die Federn grob einzeichnen
  • verwischen
  • mit dem Knetradoergummi helle Stellen radieren
  • Wieder zeichnen, verwischen
  • mit dem Radierstift feine Federn ausradieren
  • nachzeichnen
  • verwischen
  • usw., usw.Bis es einem gefällt. Diesmal eine Beschreibung im Schnelldurchgang.

Die fertige Zeichnung. Gefällt sie euch?

Skizze Wellensittich Susi Zeichnung mit Bleistift (1 von 1)

Und nochmal im Vergleich Foto zu Zeichnung, habs relativ gut getroffen finde ich 🙂

 

Merken

Merken