Wie einige von euch sicher wissen bin ich Mutti eines 2 jährigen und somit spielt in meinem Leben das Thema Kinderzimmer Deko eine Rolle. Als Fine Art Künstlerin zeichne ich die Bilder für die Wände natürlich überwiegend selber und da wir bereits ein Pastellbild von 2 Braunbären hier hängen haben, musste dieser ultrasüße Koala in ein und derselben Technik gezeichnet werden. Ich habe hier Panpastell und Pastellstifte kombiniert und Pastelmatpapier verwendet.
Auf dieser Collage sieht man, dass ich die ersten Schichten mit Panpastell gezeichnet habe. Bei den unteren beiden Bildern habe ich dann zunächst die dunklen Härchen gestrichelt, bin mit mittleren Grau und verschiedenen Brauntönen mit zwarten Stricheln nochmals drüber gegangen. So wurden die recht harten Striche schon mal ein wenig softer. Im letzten Schritt bin ich mit hellen Grau, Braun und Cremetönen drüber gegangen.
Den Hintergrund habe ich mit Panpastell gemalt und erst die ganzen Punkte mit einem Schwamm getupft. In die Zwischenräume bin ich ebenfalls mit Panpastell gegangen, habe jedoch hier meine feineren Applikatoren verwendet. Im letzten Schritt musste ich alles noch einmal mit meinen Stiften verfeinern und nacharbeiten. Der Hintergrund hat tatsächlich viel länger gedauert als der ganze Koala an sich.
Pastell ist im Prinzip perfekt für Hintergründe. Trotzdem werde ich mit Airbrush anfangen und schauen wie man die Technik mi Pastell kombinieren kann. Ich bin sehr gespannt, ihr auch?